Der Nautische Verein Nordfriesland e. V. - kurz: NV-NF

Der Verein wurde am 20. Februar 1971 von anfangs 14 Mitgliedern gegründet. Als gemeinnütziger Verein bezweckt er die Förderung aller im Interesse der Allgemeinheit liegenden Angelegenheiten der Handelsschifffahrt, der Fischerei, des Hafen- und Seewesens. Die Interessen der Sportschifffahrt werden ebenfalls vertreten. Gibt es regionale Probleme, so befasst sich eine spezielle Arbeitsgruppe damit. Der Verein bezieht gegebenenfalls Position gegenüber Behörden oder/und Politikern bzw. in der Presse.

Das Vereinsleben

Von Oktober bis April finden in Dagebüll und Husum Vortragsveranstaltungen zu maritimen Themen in Nordfriesland mit anschließender Diskussion  statt. Außerdem treffen wir uns zum monatlichen Stammtisch auf dem Restaurantschiff "Nordertor" in Husum zum gemütlichen Beisammensein. Das "Nautische Essen" des NV-NF gehört zu den Höhepunkten des Vereinslebens.

Die Mitglieder

Der Verein hat zur Zeit um die 90 Einzelmitglieder, ein Ehrenmitglied und zwölf korporative Mitglieder (Reedereien, Firmen). Bei den Mitgliedern handelt es sich um Menschen, die beruflich oder privat mit der Seefahrt zu tun haben beziehungsweise zu tun hatten oder sich der Seefahrt verbunden fühlen. Eine vorhandene fachliche Qualifikation ist willkommen aber nicht Bedingung.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, einem Stellvertreter, zwei Schriftführern und dem Schatzmeister. Der Vorstand wird durch den Beirat in seiner Arbeit fachlich unterstützt. Alle Funktionen sind ehrenamtlich besetzt.

Der Deutsche Nautische Verein von 1868 e. V.

Der Deutsche Nautische Verein ist der Dachverband der 20 regionalen nautischen Vereine mit Sitz in Hamburg. Der DNV hat ca. 4300 Mitglieder. Zum DNV gehört ein Ständiger Fachausschuss, der viermal jährlich zu Fachfragen tagt und gefragt oder ungefragt Stellungnahmen für Ministerien und Behörden fertigt. Der Nautische Verein Nordfriesland ist Mitglied im DNV und in seinem Ständigen Fachausschuss vertreten. Bis auf die Geschäftsstelle werden auch beim DNV alle Aufgaben ehrenamtlich bewältigt.

Wie können Sie unterstützen?

Wenn Sie Interesse haben, können Sie als Gast an den Versammlungen des Nautischen Vereins Nordfriesland mit und ohne Anmeldung teilnehmen. Die Versammlungstermine werden in der Presse und hier unter Termine bekannt gegeben. Sie können den Verein unterstützen indem Sie Mitglied werden oder gar aktiv mitarbeiten:

Siehe Impressum/Kontakt / Beitritt

Erstkontakt: Frederik Erdmann nv-nf@t-online.de