Warum Mitglied werden?

Der Nautische Verein Nordfriesland e.V. ist das führende Netzwerk von Entscheidungsträgern im maritimen Bereich und anderen maritim Interessierten im Nordwesten Schleswig-Holsteins. Eine Mitgliedschaft bietet handfesten Mehrwert:

Networking pur: Als Mitglied des Nautischen Vereins Nordfriesland sind Sie Teil der größtem maritimen Community im Nordwesten Schleswig-Holsteins. Treffen Sie andere maritim Interessierte, Berufskollegen – und nicht zuletzt auch potentielle Arbeitgeber und Geschäftspartner! Als Mitglied haben Sie exklusiven Zugang zum alljährlichen Nautischen Essen, dem wichtigsten Get-together für maritime Entscheidungsträger und Beschäftigte in Schifffahrt, Hafenwirtschaft und Fischerei im Nordwesten Schleswig-Holsteins.

Zugang zu exklusiven maritimen Events: Als Mitglied des Nautischen Vereins Nordfriesland werden Sie alljährlich zu mindestens vier Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen eingeladen, die sich mit aktuellen maritimen Themen sowie dem einen oder anderen historischen und kulturellen Rückblick beschäftigen. Außerdem sind Sie zu Ausflügen und Betriebsbesuchen eingeladen, die ausschließlich den Vereinsmitgliedern vorbehalten sind. So erhalten Sie tiefe Einblicke in die 'maritime Welt' Norddeutschlands, die anderen verborgen bleiben.

Vertretung wichtiger maritimer Themen: Der Nautische Verein Nordfriesland vertritt die Themen, die Sie z.B. als Unternehmer in der Schifffahrt oder Hafenwirtschaft, als Kapitän oder Schiffsoffizier, als Fischer oder Anbieter touristischer Leistungen betreffen. Durch seine politische Lobbyarbeit trägt der Nautische Verein Nordfriesland zu Rahmenbedingungen bei, die beruflichen und unternehmerischen Erfolg im maritimen Sektor Nordfrieslands heute und in Zukunft möglich machen. Selbstverständlich können Sie als Mitglied des Nautischen Vereins selbst neue Themen in die Vereinsarbeit einbringen und die politische Lobbyarbeit des Vereins aktiv mitgestalten.

Maritime Nachwuchsförderung: Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie dazu bei, die Ausbildung in maritimen Berufen auch in Zukunft zu sichern. Und als Auszubildender und Studierender im maritimen Bereich profitieren Sie ab November 2017 von unserer kostenlosen "NV Youngsters"-Mitgliedschaft – vorausgesetzt, Sie haben im Kreis Nordfriesland Ihren ersten Wohnsitz, Ihr Ausbildungsbetrieb befindet sich im Kreisgebiet oder Sie absolvieren als Studierender ein Praktikum bzw. Praxissemester in einem nordfriesischen Schifffahrtsunternehmen.

Mitwirkung in einer starken maritimen Community: Als Mitglied des Nautischen Vereins Nordfriesland sind Sie zugleich Teil jener bundesweiten maritimen Gemeinschaft, die mit rund 3.800 Einzelmitgliedern und 600 korporativen Mitgliedern (Unternehmen u.ä.) unter dem Dach des Deutschen Nautischen Vereins e.V. (DNV) zusammengeschlossen ist. Als Mitglied erhalten Sie bei Interesse exklusiv ein gedrucktes Exemplar des jährlich neu erscheinenden DNV-Jahrbuchs.

All diese Vorteile bietet Ihnen der Nautische Verein Nordfriesland für einen Mitgliedsbeitrag von derzeit nur 50,00 Euro für Einzelpersonen und 100,00 Euro für korporative Mitglieder.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist keineswegs – wie häufig irrtümlich angenommen – eine berufliche Tätigkeit im maritimen Bereich oder ein nautisches bzw. technisches Befähigungszeugnis (früher: Patent). Im Gegenteil: Jede und jeder, die/der sich der 'maritimen Seite' Nordfrieslands verbunden fühlt, ist im Nautischen Verein Nordfriesland herzlich willkommen!