Hier entsteht eine Seite mit Beiträgen zur Geschichte des Vereins und der Seefahrt in und um Nordfriesland.

Für rege Beteiligung wären wir sehr dankbar und freuen uns um Unterstützung mit Bild und Text. Vielen Dank

Nordfrieslands Wappen

Krone, Grütztopf und ein halber Adler

Gehisst wurde die älteste Fahne mit dem Nordfriesen Wappen beim ersten Volksfest der Nordfriesen am 10. Juni 1844 in Bredstedt. Damals wurde das Nordfriesen Wappen zum ersten Mal gezeigt. Es entspricht nicht den heraldischen Regeln. Ein altes Wappen für ganz Nordfriesland gab es nicht, da nie eine geschlossene politische Einheit bestand. Der im Wappen enthaltene halbe Adler bezieht sich angeblich auf die von deutschen Kaisern verbürgten Freiheiten der Friesen. Die Krone steht, so heißt es, für den dänischen König. Dem von ihm regierten Gesamtstaat gehörten die nordfriesischen Gebiete bis 1864 an. Der Grütztopf bildet ein Symbol der Brüderlichkeit, für die Christian Feddersen eintrat, der in einer sich seinerzeit entfaltenden internationalen Friedensbewegung mitwirkte.

Auch der Wappenspruch »

Liewer düd as Slav «

»Fünf Worte an die Nordfriesen« heißt es:

»Ihr liebet die Freiheit und sprechet: ,

Liewer düd aß Slaawe

So werdet denn keines Menschen Knechte!

Quelle: Broschüre »Streifzüge durch die Geschichte

Nordfrieslands:Friesische Sprache und friesische Bewegung«

von Prof. Dr. Thomas Steensen; Schriften des Kreisarchivs Nordfriesland, Schloss vor Husum, Husum 1996